Vereinsgeschichte

Im Jahr 1961 regte der damalige Dorfschullehrer Maximilian Viehweg die Gründung eines Schützenvereins in Belzheim an. Das Interesse war groß, und so wurde am 11. Mai 1961 die Gründungsversammlung im neuen Vereinslokal Steinhöfer abgehalten. Der Name "Auerhahn" wurde auf Wunsch des Initiators Viehweg gewählt, da sein Heimat-Schützenverein im Erzgebirge den selben Namen trug. Zu den Gründungsmitgliedern zählten 47 aktive und 8 passive Schützen.

Mitglieder bei der Gründung des Vereins 1961

Zunächst besaß der Verein nur drei Gewehre der Firma Walther und einige Schießstände, doch aufgrund der schon damals recht erfolgreichen Faschingsbälle und steigender Mitgliederzahlen konnte sich der Verein bald eine ansehliche Ausstattung leisten. Nach dem Durchbrechen der 100-Mitglieder-Marke im Jahr 1985 wurden die ersten Schützenanzüge angeschafft. Im selben Jahr fand das 25-jährige Gründungsjubiläum statt.

Die Schützen zum 25-jährigen Jubiläum 1985

1988 mussten die Schützen den aktiven Betrieb einstellen, da der Vereinswirt den Saal für eigene Zwecke benötigte und somit keine Übungsstände mehr zur Verfügung standen. Rundenwettkämpfe fanden fortan nur noch auswärts statt, das Königsschießen musste in die Räumlichkeiten des Ehinger Patenvereins verlegt werden. Erst mit dem Bau des Gemeindezentrums erhielt der Schützenverein 1993 wieder einen eigenen Schießstand, außerdem schaffte man vereinseigene EDV, neue Gewehre und Schießbekleidung an.

Die Schießstände im Saal des Gemeindezentrums

Heute zählen die Auerhahn-Schützen 186 Mitglieder.