Böllerabteilung

Im Jahr 2010 kam bei einigen Auerhahnschützen der Wunsch auf, eine Böllerabteilung zu gründen. Nachdem sich unter der Führung von Alexander Leberle neun Interessenten fanden, konnte am 3. Dezember 2010 an einem Sachkundelehrgang im Oettinger Schützenheim teilgenommen werden. Mit großer Begeisterung und Ehrgeiz lernten die Nachwuchs-Böllerbegeisterten dort den sicheren Umgang mit Böllerpulver, sowohl am Handböller als auch am Standböller und der Kanone.

Teilnehmer am Lehrgang: Andreas Mayer, Josef Leberle, Josef Grimm, Andreas Fall,
Alexander Leberle, Johannes Leberle, Matthias Faußner, Thomas Leberle, Peter Luff

Nachdem alle Formalitäten erledigt waren, musste natürlich auch ein passendes Böllergerät angeschafft werden. Zu diesem Zweck besuchten wir am 13. März 2011 die Böllermanufaktur Pfnür in Maria Gern bei Berchtesgaden. Dort konnten wir uns aus erster Hand über die Herstellung informieren und bestellten auch gleich das jeweilige Wunschgerät - vom handlichen 16mm Handböller bis zum schwergewichtigen 30mm Schaftböller konnten alle Wünsche erfüllt werden.

Bestellung des "Arbeitsgeräts" bei der Fa. Pfnür

Da bei der Generalversammlung im Januar 2011 bereits der Beschluss gefasst wurde, die Böllerabteilung in den Verein aufzunehmen, konnte am 26. März dann der offizielle Gründungsakt im Gemeindezentrum begangen werden. Dazu war die Böllerabteilung sowie alle interessierten Mitglieder der Auerhahnschützen eingeladen. Die 16 anwesenden Gründungsmitglieder wählten Alexander Leberle zum Schussmeister und Andreas Mayer zum stellvertretenden Schussmeister. Diese Ämter sollen nach Beschluss der Gründungsversammlung im zweijährigen Rhythmus zusammen mit der Vorstandschaft der Auerhahnschützen gewählt werden. Damit ist die Böllerabteilung der Auerhahnschützen der 11. im Ries-Gau gemeldete Böllerverein. Nach dem Verfassen der Gründungsniederschrift feierte die Versammlung die Neugründung bei einer ausgiebigen Brotzeit.

Gründungsmitglieder: Alexander Leberle, Andreas Fall, Anton Meyr, Matthias Faußner,
Xaver Michel,
Josef Grimm, Josef Leberle, Josef Luff, Johannes Leberle, Andreas Mayer,